Bietest du einen Newsletter auf deiner Webseite an, aber kaum ein User meldet sich dafür an? Oder betreibst du einen Online Shop, doch die Verkaufszahlen lassen zu wünschen übrig? Wenn du mehr Conversions erzielen möchtest, egal ob in Bezug auf direkte Sales oder Lead Magneten, dann ist Conversion Rate Optimierung genau das richtige Thema für dich.
88% der Webseiten verlieren ihre Interessenten nach dem ersten Besuch.
78% der Unternehmen sind mit ihrer Conversion Rate unzufrieden.
Fangen wir ganz vorne an: Um die Bedeutung von Conversion Rate Optimierung ganz einfach zu erklären, ist es hilfreich, die Begriffe zunächst auseinander zu nehmen, bevor wir uns die Definition für Conversion Rate Optimierung anschauen.
Eine Conversion beschreibt eine zuvor definierte, gewünschte Aktion eines Users auf einer Website. Diese Conversion stellt entweder selbst ein Zielvorhaben dar oder ist für ein solches relevant. Zum Beispiel kann eine Conversion ein Klick auf einen Call to Action-Button sein, eine erfolgreich abgeschlossene Eintragung für einen Newsletter, ein Kauf oder auch das Hinzufügen eines Produktes in den Warenkorb. Übrigens lässt sich Conversion auch mit “Umwandlung” übersetzen. Wie die Beispiele zeigen, muss das aber nicht zwangsläufig die Umwandlung eines Users durch einen Kauf in einen zahlenden Kunden sein.
Die Conversion Rate ist die zugehörige Kennzahl. So gibt die Conversion Rate den prozentualen Anteil der Besucher einer Seite an, welche die bestimmte Conversion durchgeführt haben. Für Conversion Rate kannst du auch die Abkürzung CR verwenden.
Bei der Conversion Rate Optimierung geht es nun darum, die Anzahl der Conversions bzw. die Conversion Rate zu steigern. Dazu können verschiedene Maßnahmen (mehr dazu weiter unten im Guide) getroffen werden. Kurz gesagt: Es geht darum, wie du Nutzer dazu bringst, mehr Conversions auf deiner Seite zu tätigen. Als gängige Abkürzung für Conversion Rate Optimierung gilt CRO. Außerdem gibt es verschiedene Schreibweisen, wie Conversionrate, Konversionsrate oder conversion rate optimization.
Mit einer einfachen Formel kannst du deine Conversion Rate berechnen. Diese Formel lautet:
(Conversions / Besucher) *100 = Conversion Rate
Formeln lassen sich mit konkreten Zahlen leichter verstehen. Deshalb zeigen wir dir auch an einem fiktiven Beispiel, wie du die Conversion Rate berechnen kannst. Angenommen du betreibst einen Onlineshop und definierst als eine Conversion den Kauf eines bestimmten Produktes, zum Beispiel ein Buch. Wenn du 1.500 Besucher auf deiner Website hattest und 87 Conversions vorliegen, also 87 User das Buch gekauft haben, sieht deine Rechnung so aus:
(87 / 1500) *100 = 5,8
Somit beträgt die Conversion Rate 5,8% für die Zielconversion “Buch kaufen”. Du siehst, die Conversion Rate zu berechnen ist ganz simpel. Setze einfach deine Zahlen in die Formel ein und schon erhältst du deine Conversion Rate.
Nachdem du weißt, wie du deine Conversion Rate berechnen kannst, fragst du dich vielleicht, was eine gute Conversion Rate ist. Ob die CR gut ist oder dringend optimiert werden sollte, muss allerdings immer im Kontext und individuell analysiert sowie interpretiert werden. Bei der Bewertung deiner Conversion Rate solltest du diverse Faktoren einbeziehen. Um auch das etwas verständlicher zu machen, gehen wir wieder ein Beispiel durch. Daran siehst du trotz der stark vereinfachten Darstellung, dass dieselbe Conversion Rate massiv unterschiedliche Bedeutungen für dein Business haben kann.
Wenn wir bei unserem Buch Beispiel bleiben, könnte man davon ausgehen, dass eine CR von 5,8% eher optimierungsbedürftig ist. Immerhin waren 1500 User auf der Seite und wären potentielle Käufer gewesen. Bei einem Buchpreis von angenommen 14,95 Euro, wäre theoretisch ein Umsatz von 22.425 Euro möglich gewesen. In unserem Beispiel beträgt der Umsatz bei 87 Käufen jedoch nur 1.300,65 Euro. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Buchkauf ein nicht allzu großes Commitment des Users erfordert, erscheint diese Differenz sehr hoch. Anders sieht es aus, wenn die Anzahl der Besucher wie auch die Conversion Rate unverändert bleiben, das Produkt aber kein Buch, sondern eine Reise im Wert von 3.600 Euro ist. In diesem Fall beträgt der Umsatz 313.200 Euro und die Conversion Rate von 5,8% sieht schon deutlich besser aus.
Wenn wir über Conversion Rate Optimierung sprechen, befinden wir uns im sogenannten Data driven Marketing. Das bedeutet, die richtigen Daten zu sammeln, analysieren und interpretieren zu können, ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Conversion Rate Optimierung. Dazu gehört auch, das Tracking optimal aufzusetzen oder A/B Tests durchzuführen. Erst auf Basis deiner Daten, kannst du konkrete Optimierungen vornehmen und den Erfolg deiner Maßnahmen messen.
Bei der Conversion Rate Optimierung schaust du dir die Daten oder die Ergebnisse an, die du nach der Nutzung oben genannter Werkzeuge erhalten hast. So identifizierst du das Optimierungspotential deiner Website und kannst dort ansetzen. Doch was kannst du optimieren?
Jede Website bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Optimierungen vorzunehmen. Hier folgen nun ein paar konkrete Beispiele für Bereiche und entsprechende Maßnahmen, durch die du mehr Conversions erzielen kannst.
Ob Landingpage, insbesondere Sale Pages, Kategorie- oder Produktseite: Hier lautet die oberste Devise: Gib deinem Kunden alles, was nötig ist um von deinem Angebot überzeugt zu werden.
Kaum jemand füllt gerne Formulare aus. Daher gilt auch hier: Keep it simple! Mache es dem User so einfach wie möglich, dein Formular auszufüllen. So kannst du hier sehr leicht mehr Conversions bekommen.
Dass Content King ist wissen mittlerweile wahrscheinlich alle Online Marketer. Auch in der Conversion Rate Optimierung ist die stetige Verbesserung des Contents eine Möglichkeit, um die Conversion Rate zu steigern:
Die mobile Optimierung ist heutzutage in sämtlichen Bereichen des Online Marketings ein unumgänglicher Aspekt. Stelle sicher, dass User deine Website auch von mobilen Endgeräten bestmöglich nutzen können. Wichtig dabei sind unter anderem folgende Punkte:
Wie du siehst, ist die Conversion Rate Optimierung ein weites Feld. Daher bieten auch viele Agenturen ihre Dienste dazu an. Wenn du dich lieber selbst noch weiterbilden möchtest, schaue dir gerne unseren Videokurs zur Conversion Rate Optimierung an. Darin lernst du unter anderem, wie du Daten richtig sammeln und analysieren kannst, welche Tools dir dabei helfen und wie du diese nutzt. Wir zeigen dir, welche Stellschrauben du wie optimieren kannst und gehen dabei auch auf die technische Umsetzung ein.
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